Die Löschgruppe Knerling besteht aus 27 Mitgliedern und gehört zum Löschzug 1 der Feuerwehr Altena. Beheimatet ist die im Jahre 1962 gegründete Löschgruppe im Gerätehaus im Brachtenbecker Weg 27.

Als Einsatzfahrzeuge stehen der Löschgruppe ein Kleintanklöschfahrzeug (KTLF), Baujahr 2007, sowie ein Gerätewagen Gefahrgut (GW-G), Baujahr 2013, zu Verfügung.

Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) und Kleintanklöschfahrzeug (KTLF) der Löschgruppe Knerling, Bild: BOI Franco Cali

Neben dem Brandschutz stellt die Löschgruppe als Sonderaufgabe seit 1987 den Großteil der Mitglieder des ABC-Zuges der Feuerwehr Altena (Einheit zur Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren). Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des ABC-Zuges.

Ansprechpartner für die Löschgruppe Knerling sind BOI Franco Cali (Löschgruppenführer) und HBM Michael Koch (stellvertretender Löschgruppenführer).

Löschgruppe Knerling