Die Feuerwache der Feuerwehr Altena.

Feuerwache

Die hauptamtliche Feuer und Rettungswache  der Stadt Altena hat ihren Standort in der Bachstraße 59. Von dort besetzen zurzeit 15 aktive feuerwehrtechnische verbeamtete Personen im Löschzug das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) und die Drehleiter (DLK 23/12) und im Rüstzug das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) und den Rüstwagen (RW). Für Logistikaufgaben steht ihnen zusätzlich ein Gerätewagen (GW) zur Verfügung. 17 angestellte Einsatzkräfte besetzen zusätzlich gemeinsam mit den feuerwehrtechnischen Beamtinnen und Beamten einen Rettungswagen im Tagesdienst von 8 bis 18 Uhr, einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug im 24-Stunden-Dienst. Rund um die Uhr ist auch ein Notarzt an der Feuer und Rettungswache stationiert. Zurzeit befinden sich drei Auszubildende in der der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Sie kümmern sich um:
  • Desinfektion
  • MPG
  • Kleiderkammer Rettung
  • Abrechnung RD
  • Beschaffung
  • Medikamente
  • Ausbildung RD
  • diverses
  • Derzeit läuft der Prozess der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes. Dazu befinden sich zwei Brandmeisteranwärter*innen  in der Ausbildung. Zwei weitere beginnen zum 1.4.2022 ihre Ausbildung.
      Die drei Wachabteilungen versehen immer abwechselnd 24 Stunden Dienst. Danach haben die hauptamtlichen Kräfte 48 Stunden dienstfrei. Der Dienststellenleiter ist zurzeit mit im 24 Stunden-Dienst eingeteilt da nicht alle Stellen besetzt sind. Bei den hauptamtlichen, verbeamteten Kräften der Feuerwehr Altena werden folgende Fachbereiche bedient:
    • Schirrmeisterei
    • Technik/Fahrzeugtechnik