SEG

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist eine besondere Einheit der Feuerwehr Altena. Sie soll dem Problem entgegenwirken mit dem viele freiwillige Feuerwehren Probleme haben: eine geringe Personalverfügbarkeit bei Einsätzen in den Kernarbeitszeiten.

Viele Angehörige der Löschgruppen der Feuerwehr Altena arbeiten außerhalb des Stadtgebietes von Altena. Damit bei einem Einsatz in der Kernarbeitszeit trotzdem genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen und die Hilfsfristen eingehalten werden können, wurde die Schnelleinsatzgruppe gegründet.

Die Einheit besteht aus Feuerwehrangehörigen, die in der Nähe der Feuerwache arbeiten oder die von ihren Arbeitgebern jederzeit zu Einsätzen freigestellt werden können. Bei einem Einsatz fahren sie die Feuerwache an und rücken nach sehr kurzer Zeit mit einem Mannschaftstransportfahrzeug aus, um an der Einsatzstelle die Feuerwache und die örtlichen Löschgruppen zu unterstützen und bei einem Brandeinsatz Angriffs- und Sicherheitstrupps zu stellen.

Die Einheit ist werktags von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Dienst und trifft sich mehrmals im Jahr, um sich gemeinsam mit der Feuerwache fortzubilden. Geleitet wir die Schnelleinsatzgruppe von René Bröcker.