IuK-Gruppe

IuK, das steht für "Information und Kommunikation", zwei wichtige Aufgaben der Feuerwehr, gerade an größeren Einsatzstellen. Deshalb löste dieser Begriff vor einigen Jahren den bis dahin gebräuchlichen Begriff "Fernmeldedienst" ab.

Die IuK-Gruppe der Feuerwehr Altena besteht aus Mitgliedern des Löschzuges 3 und ist beheimatet bei der Löschgruppe Rahmedetal im Gerätehaus in der Rahmedestraße 362. Dort stehen auch die Sonderfahrzeuge der Einheit: Ein Einsatzleitwagen (ELW 1) und ein Geräteanhänger (GA-IuK) des Märkischen Kreises.

Der Einsatzleitwagen ist mit Kommunikationstechnik und Material zur Einsatzdokumentation und Lagedarstellung ausgestattet. An Bord stehen verschiedene digitale und analoge Funkgeräte sowie zwei PC zur Verfügung, über die, zum Beispiel bei einem Gefahrstoffeinsatz, Informationen gewonnen oder Karten abgerufen werden können.

Die Beladung des Geräteanhängers besteht aus einem aufblasbaren Schnelleinsatzzelt mit einer Zeltheizung, Material zum Aufbau einer mobilen Einsatzleitung und diversem Fernmeldematerial.

Eingesetzt wird die IuK-Gruppe auf Stadtebene bei allen größeren Einsätzen. Zusätzlich stellt die Einheit als Sonderaufgabe die "Fernmeldegruppe der Einsatzleitung des Märkischen Kreises".

Um sich stetig aus- und fortzubilden, nehmen die Mitglieder der Einheit an Schulungen des Märkischen Kreises und an Übungen der Technischen Einsatzleitung und des Krisenstabes teil.