Information der Feuerwehr Altena zur Alarmierung per Sirene

Die Stadt Altena unterhält zur Alarmierung der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung bei einer größeren Schadenslage ein Netz von Sirenen, die auf einigen städtischen und privaten Gebäuden im gesamten Stadtgebiet montiert sind.

Wann wird die Feuerwehr über die Sirenen alarmiert?
Für die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren wird bundesweit in der Regel das Feuerwehrsignal „zweimal unterbrochener Dauerton von 1 Minute“ verwendet. Dieses Sirenensignal richtet sich nicht an die Bevölkerung. Die Sirenen werden ab einem bestimmten Alarmstichwort parallel zur Alarmierung über digitalen Meldeempfänger (auch „Pieper“ genannt) ausgelöst, um sicher zu stellen, das jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr auch Kenntnis vom Einsatzalarm erhält, egal ob es mit einem Meldeempfänger ausgestattet ist oder nicht. Bei Kleineinsätzen erfolgt nur eine sogenannte „stille Alarmierung“ über Meldeempfänger.

Was bedeuten die anderen Sirenensignale?
Das Sirenensignal „Einminütiger Heulton“ hat die Bedeutung, „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten“. Die Feuerwehr hat über die Kreisleitstelle in Lüdenscheid die Möglichkeit Informationen im Programm von lokalen Radiosendern senden zu lassen. Außerdem wird die Bevölkerung in diesem Fall über die weiteren bekannten Lokalmedien und die Internetauftritte der Stadtverwaltung und der Feuerwehr informiert und gewarnt.
Entwarnung wird in einem solchen Fall durch einen „Einminütigen Dauerton“ gegeben.

Auch in der heutigen Zeit ist somit den Sirenen eine besondere Bedeutung beizumessen. Deshalb werden sie auch monatlich einmal an einem Samstag um 12 Uhr mit einem kurzen Aufheulen getestet.
Und wenn Sie einmal nachts von einer Sirene geweckt werden, denken Sie bitte auch an die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen, die zu diesem Zeitpunkt ihr Bett und ihre Familien verlassen müssen, um anderen Mitbürger zur Hilfe zu eilen.

Bei Rückfragen:
Feuerwehr Altena (Westf.)