Funkübungen und der richtige Umgang mit Feuer – Kinder- und Jugendfeuerwehr starten ins neue Jahr

Am Montag, den 20.02.2023 und am Dienstag, den 21.02.2023 trafen sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu ihren Diensten an der Feuerwache.

Für die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr haben sich die Ausbilder eine Funkübung einfallen lassen. Zuerst mussten die Jugendlichen anhand von Hinweisen drei Stationen, welche sich an markanten Punkten im Stadtgebiet – der Burg, der Fuelbecker Talsperre und dem Quitmannsturm am Kohlberg – befanden. Dort angekommen bekamen sie von den Ausbildern drei Fragen über Funk gestellt, die sie im Anschluss beantworten mussten. Nachdem alle Gruppen die Stationen erledigt hatten, gab es an der Feuerwache noch eine Bratwurst zur Stärkung.

Bei den Kindern der Kinderfeuerwehr stand am Dienstag der richtige Umgang mit Feuer auf dem Dienstplan. Nach einer kurzen Fragerunde zum Thema Wissen über Feuer konnte jedes Kind mit einem Streichholz eine Kerze anzünden und so die richtige Handhabung und die Regeln beim Umgang mit Feuer erlernen und anwenden.

Zum Abschluss konnte den Kindern noch einmal anschaulich demonstriert werden, warum brennendes Fett nicht mit Wasser abgelöscht werden darf: Mit Unterstützung der Kameraden der diensthabenden Wachabteilung I der Feuerwache konnte den Kindern eine Fettexplosion vorgeführt werden, bei der Wasser in brennendes Fett gekippt wird. Die daraus resultierende, Stichflamme sorgte nicht nur bei den Kindern für erstaunte Gesichter, auch die Ausbilder staunten nicht schlecht ob des großen Feuerballes. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Wachabteilung I der Feuer- und Rettungswache für die Demonstration.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Hampel, Selle