Glätteunfall mit Schneepflug, Fahrer muss aus Abhang gerettet werden

Gegen 05.50 Uhr am heutigen Sonntagmorgen verunglückte ein Schneepflug auf Basis eines VW-Transporters im Brachtenbecker Weg. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und rutschte einen Abhang hinunter. Dort blieb es auf der Seite liegen.

Die Kreisleitstelle alarmierte daraufhin die hauptamtliche Feuerwache und die ehrenamtlichen Einheiten Knerling, Freiheit und Mühlendorf. Im immer dichter werdenden Schneefall rückten die Einsatzkräfte aus.

Vor Ort musste der Fahrer des Schneepfluges aus dem Abhang gerettet werden. Er wurde leicht verletzt und von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Die Bergung des Fahrzeuges stellte sich als aufwendig dar: Mit Hilfe zweier Abschleppwagen und eines Bergefahrzeuges für LKW wurde der Schneepflug geborgen. Die Löschgruppe Knerling stand während der Bergung bereit um die Arbeiten abzusichern. Auch Mittel zum Auffangen von möglicherweise austretenden Betriebsmittel wurden vorgehalten, mussten aber nicht eingesetzt werden.

Der Einsatz dauerte rund fünf Stunden. Der Brachtenbecker Weg war voll gesperrt.

Bilder: Cali (LG Knerling), Clemens (Feuerwache)

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena