Sturmtief Klaus, Einsätze der Feuerwehr

Am Donnerstag, dem 11. März 2021, zog Sturmtief „Klaus“ über den Märkischen Kreis. Auch die Feuerwehr Altena war zur Beseitigung von Sturmschäden im Einsatz.

Die Einsätze folgten ab 14.30 Uhr kurz aufeinander: Zunächst rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache zum Schützenplatz nach Evingsen aus. Ein Baum blockierte dort die Zufahrt zum Platz und den oberhalb gelegenen Wohngebäuden. Der Baum wurde mit Hilfe einer Kettensäge beseitigt.

Zur selben Zeit meldete ein Anwohner der Straße Auf dem Weithahn, dass sich unterhalb seines Grundstückes zwei Bäume Richtung Ihmerter Straße neigten. Die Einsatzstelle wurde erkundet, die Lage der Bäume machte einen Feuerwehreinsatz allerdings nicht möglich. Daher wurde durch Feuerwehr und Polizei die Ihmerter Straße halbseitig gesperrt. Straßen NRW übernahm die Einsatzstelle von den Altenaer Einsatzkräften.

Anschließend rückten die Einsatzkräfte der Feuerwache zur Niedermöllerstraße aus. Dort war eine Baumkrone aus einem Baum gebrochen. Sie wurde beseitigt und der betroffene Baum so gesichert, dass keine Gefahr mehr von ihm ausgehen konnte.

Zur selben Zeit rückten die Löschgruppen Freiheit und Mühlendorf gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe auf Anforderung des Altenaer Ordnungsamtes in die Buchholzstraße aus. Dort blockierte ein Baum die Fahrbahn. Dieser wurde beseitigt.

Bild: Symbolbild

Patrick Slatosch, Pressesprecher FW Altena (Westf.)