Ölwanne aufgerissen, Betriebsstoffe laufen aus

Am heutigen Sonntag, dem 20. Juni 2021, alarmierte die Kreisleitstelle gegen 8:51 Uhr die Löschgruppe Dahle über die Digitalen Meldeempfänger mit dem Stichwort „ABC 0-Auslaufende Betriebsmittel“ nach Evingsen in die Straße Auf dem Giebel . Die genaue Einsatzstelle fand sich allerdings in Höhe Rüterschlad.

Aufgrund der schmalen Straßenverhältnisse war dort ein PKW weit rechts gefahren, wobei er sich die Ölwanne an einem Baumstupf am seitlichen Grünstreifen aufriss. Für die fünf ausgerückten Kameraden mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug hieß es, eine ca. 60 Meter lange Ölspur abzustreuen, weiteres auslaufendes Öl aus dem PKW aufzufangen und die Einsatzstelle abzusichern.

Aufgrund der benötigten Menge an Ölbindemittel, wurde während des Einsatzes die Besatzung der hauptamtlichen Feuerwache mit dem Rüstwagen und einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug hinzu gezogen.

Während der gesamten Einsatzdauer von rund drei Stunden war die Straße nur halbseitig befahrbar.

Text und Bilder: F. Fäsing, Löschgruppe Dahle