Elektromobilität und Feuerwehr – LG Rahmedetal zu Gast bei den Stadtwerken

Wie ist ein Fahrzeug mit Elektroantrieb aufgebaut? Welche Gefahren gehen von einem solchen Fahrzeug im Falle eines Unfalles oder eines Brandes aus? Wie kann die Feuerwehr in solchen Fällen vorgehen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Mitglieder der Löschgruppe Rahmedetal am Montagabend, dem 21. Juni 2021. Auf Einladung der Stadtwerke Altena konnten auf dem Betriebshof der Stadtwerke ein Fahrzeug mit vollelektrischem Antrieb und ein Fahrzeug mit Hybridantrieb von allen Seiten unter die Lupe genommen werden.

Im Anschluss wurde der Einsatz bei einem Verkehrsunfall simuliert. Die Einsatzkräfte sicherten dabei die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und versorgten den Fahrer des Unfallfahrzeugs.

Wir danken besonders den Stadtwerken Altena, für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge, die vielen Informationen und die Einladung auf den Betriebshof!

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena