Rauchmelder retten Leben!

Die Feuerwehr Altena wurde am Sonntagmorgen gegen 02:30 Uhr mit dem Alarmstichwort F-Heimrauchmelder zum Bergfelder Weg auf den Breitenhagen alarmiert. Ein zufällig vorbeikommender Passant hat das Piepen eines Rauchmelders aus einer Wohnung gehört und folgerichtig sofort den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich in der Wohnung Essen im eingeschalteten Backofen befand. Die Wohnung wurde gelüftet und der Bewohner vom Rettungsdienst untersucht. Im Anschluss daran konnten die Einsatzkräfte der Feuerwache und des Löschzug 3 wieder einrücken.

Wieder einmal hat sich hier gezeigt, dass ein Rauchmelder Leben retten kann. Denn ohne die frühzeitige Warnung und den aufmerksamen Passanten hätte dieser Einsatz weitaus weniger glimpflich ablaufen können.

Text: Philipp Selle, Pressestelle Feuerwehr Altena