Waldbrand in Evingsen, Verkehrsunfall und ausgelöste Brandmeldeanlage – Einsätze am Wochenende

Jede Menge Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altena am Wochenende. Eine Übersicht:

Am Freitag Nachmittag wurden zunächst die Einsatzkräfte der Feuerwache, der Löschgruppen Dahle und Evingsen und die SEG gegen 16:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort Wald-Fläche 1 in Bereich unterhalb des Sportstadions Lindscheid alarmiert. Dort brannte anfangs auf einer Fläche von ca. 300 Quadratmetern in einer Buchenschonung. Aufgrund der Trockenheit und die starken Windes breitete sich das Feuer auf eine Fläche von insgesamt ca. 3000 Quadratmetern aus.

Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde deswegen zusätzlich der Löschzug 1 und der Löschzug 3 zur Einsatzstelle nachalarmiert. Die Werkfeuerwehr VDM Metals besetzte die Feuerwache um den Grundschutz im Stadtgebiet sicher zu stellen und unterstützte mit einem weiteren Fahrzeug ebenfalls die Löscharbeiten.

Das Feuer wurde von drei Seiten aus durch die Einsatzkräfte eingekesselt. Die höchste Priorität hatte bereits zu Einsatzbeginn der Schutz der Wohnbebauung im Bereich der Einsatzstelle, da das Feuer sich auch dorthin ausbreitete. Ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch verhindert werden.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde mit den Tanklöschfahrzeugen das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht, wo es in Sammelbecken, welche durch die Feuerwehr Balve und den Löschzug 3 zur Einsatzstelle gebracht wurden, gesammelt und an die Einsatzkräfte weitergepumpt wurde. Im Verlaufe des Einsatzes wurde zudem der Wassertransportzug der Feuerwehr Lüdenscheid alarmiert, welcher mit weiteren Tanklöschfahrzeugen und einem Abrollbehälter mit einem Wassertank die Löschwasserversorgung unterstützte.

Gegen 21:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und die Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau, so dass die Einsatzkräfte gegen 22:00 Uhr wieder in ihren Standorten waren.

Gegen 7:15 Uhr am Samstagmorgen wurde die Löschgruppe Dahle erneut zur Brandstelle alarmiert, da versteckte Glutnester erneut aufgeflammt waren. Gegen 12:15 Uhr wurden ebenfalls die Löschgruppe Evingsen sowie der Löschzug 3 dorthin alarmiert um die letzten Glutnester zu finden und abzulöschen. Der Einsatz war gegen 15:00 Uhr beendet.

Insgesamt waren ca. 160 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Altena, Balve und Lüdenscheid, des DRK, der Polizei sowie der Kreisbrandmeister im Einsatz. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Am Sonntag Morgen gegen 01:20 Uhr wurde die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Rosmart zu einem Verkehrsunfall in den Hemecker Weg alarmiert. In Höhe des Abzweigs Bergfeld ist ein PKW verunglückt und blieb auf der Seite liegen. Die drei Insassen waren jedoch nicht eingeklemmt und konnten schnell befreit werden. Sie wurden im Anschluss mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lüdenscheid transportiert. Die Feuerwehr richtete das Auto mit Hilfe des Rüstwagens wieder auf und konnte gegen 02:00 Uhr wieder einrücken.

Um 14:05 Uhr wurde die Feuerwache sowie die Löschgruppe Rahmedetal zu einem brennenden PKW in den Amselweg am Breitenhagen alarmiert. Der PKW konnte schnell abgelöscht und der Einsatz erledigt werden.

Die ausgelöste Brandmeldeanlage des St. Vinzenzen Krankenhauses, in welchem momentan das Ellen-Scheuner-Haus untergebracht ist, beschäftigte die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling am Sonntag Nachmittag gleich zweimal. Bei beiden Malen handelte es sich jedoch glücklicherweise um Fehlalarme, so dass die Feuerwehr nicht eingreifen musste.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Grass, Selle, Stuwe, Wagner, FW Altena