Ausgelöste Brandmeldeanlage und austretende Gefahrstoffe- Einsätze am Donnerstag

Zu mehreren Einsätzen rückte die Feuerwehr Altena am gestrigen Donnerstag in das Gewerbegebiet Rosmart aus.

Gegen 11:40 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Darauf hin wurden neben den Einsatzkräften der hauptamtlichen Feuerwache und der SEG auch die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 zum Industriebetrieb alarmiert. Diese konnten jedoch teilweise auf der Anfahrt den Einsatz bereits wieder abbrechen.

Gegen 13:45 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort ABC 2- austretende Betriebsstoffe erneut zum gleichen Betrieb alarmiert.

Hier traten aufgrund einer technischen Störung im Bereich der Galvanik nitrose Gase aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Werk bereits geräumt worden und die betriebseigene Absauganlage war bereits dabei die Gase abzusaugen.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Messgerät vor, um Messungen durchzuführen. Diese waren jedoch nur minimal, sodass die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten. Bei einer weiteren Messung kurze Zeit später konnten keine Stoffe mehr nachgewiesen werden, so dass der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Verantwortlichen der Firma übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren knapp 50 Einsatzkräfte der Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling (Löschzug 1), der Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid (Löschzug 3), der hauptamtlichen Feuerwache, der Werkfeuerwehr VDM Metals sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)