Tanklöschfahrzeug TLF3000 der Löschgruppe Rosmart

Funkrufname: Florian Altena 03 TLF 3000 02

Im Jahre 2017 stellte die Feuerwehr Altena ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug in Dienst.

Das Fahrgestell stammt von Mercedes Benz. Es handelt sich um einen Atego 1530 mit Euro 6 Technologie.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Schlingmann. Es ist auch das erste Tanklöschfahrzeug 3000, was auf Euro 6 Basis dort gebaut wurde. Als Pumpe wurde eine FPN 10/2000 eingebaut.

Besonderheiten bei diesem Fahrzeug ist der Frontwerfer der Firma Alco, dieser fördert maximal 1200l Wasser pro Minute.

Pump and Roll ist mit diesem Fahrzeug auch möglich.

Der Werfer ist über ein Bedienpult aus der Mannschaftskabine steuerbar.

Zum Selbstschutz wurden Bodensprühdüsen angebracht.

Zur weiteren Beladung gehören :

2 Waldbrandrucksäcke, eine Tragkraftspritze, ein 3000l Faltbecken, Schläuche und Armaturen A, B, C und D, Dungehacken, 2 Multifunktionsleitern und Pressluftatmer.

Das TLF 3000 erwies sich speziell bei den vergangenen Waldbränden als sehr nützliches Einsatzfahrzeug.

Text und Fotos :

Marc Wagner, Pressestelle FF Altena