Notruf 112 hat eigenen Tag – europaweit

Die 112 gilt nicht nur europaweit, sie ist auch die einzige Notrufnummer mit einem eigenen Tag – dem 11. Februar. Deshalb hat die EU unter Führung des Europäischen Parlaments den 11.2. zum jährlichen europaweiten Aktionstag für die Rettungsnummer ernannt. Denn in diesem Datum steckt auch die Nummer (11.2.).

Darauf weist Alexander Grass der Feuerwehr Altena hin. „Es ist wichtig, immer wieder darüber zu informieren, dass die 112 im Notfall in über 38 Staaten Europas gewählt werden kann, wenn die Feuerwehr, Rettung oder Polizei benötigt wird, da dies nur knapp jeder Fünfte in Deutschland weiß“, so Grass. Mit der 112 erreichen Sie im Notfall immer die Ihnen nächste Notrufzentrale.

Es ist in den Ländern unterschiedlich, ob diese als integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut wird oder die Polizei zuerst den Notruf annimmt. In allen Fällen steht die 112 am Anfang einer Rettungskette, die den Menschen in Not hilft. Auch wenn die 112 in allen EU-Ländern gilt, können die Reisenden nicht darauf vertrauen, den Notruf immer in ihrer Muttersprache absetzen zu können. Neben der Landessprache ist das Englische in der Regel das wichtigste Hilfsmittel.

Im Märkischen Kreis läuft der Notruf 112 in der Leitstelle in Lüdenscheid auf. Dabei können Notrufe von den Disponenten neben Deutsch auch auf Englisch aufgenommen werden. Ob zusätzliche Sprachen angeboten werden, hängt oft von den individuellen Fähigkeiten oder dem familiären Hintergrund der Disponentinnen und Disponenten ab. Wie viele Notrufe in anderen Sprachen eingehen, wird in Deutschland nicht regelmäßig erfasst.

Der Notruf wird leider nicht nur für wirkliche Notfälle, sondern zunehmend auch für Bagatellfälle verwendet. Dadurch verlieren die Disponenten Zeit, die sie eigentlich für die echten Notrufe benötigen.

Das blau-gelbe „Notruf 112 europaweit“-Logo gibt es seit 2011 obwohl der Euronotruf schon 25 Jahre alt ist. Die gelbe Aufschrift „Notruf 112“ auf blauem Grund steht im Sternenkranz der EU und zeigt den Bürgerinnen und Bürgern auf einen Blick, wie die Notrufnummer lautet und dass sie europaweit gilt. Seit 2012 findet sich dieses Logo auch auf Fahrzeugen der Feuerwehren und Rettungsdienste. Es hebt sich dabei deutlich von deren Signalfarben ab.

Der Euronotruf 112 hat eine mehrfach integrierende Wirkung. Auf lokaler Ebene ist er das Symbol für Hilfe. Die Notrufnummer verbindet die Hilfesuchenden mit den Feuerwehren, den Rettungsdiensten und der Polizei. Selbst bei der Information über Großschadenslagen und den Einsatz des Technischen Hilfswerks und anderen Diensten erfolgt das erste Hilfeersuchen oft über die 112. Bei Einsätzen von Rettungsdienst und Feuerwehren ist vor Ort die „112“ das einzige gemeinsame Zeichen auf allen Fahrzeugen. Auch auf europäischer Ebene ist sie das einzige gemeinsame Element der Retter, die unter hohem eigenem Einsatz Menschen helfen oder deren Leben retten.

Das blau-gelbe Notrufsymbol gibt es in allen EU-Sprachen. Es unterscheidet sich dabei durch die Begriffe die in den unterschiedlichen Kulturen mit der 112 verbunden sind. Im Deutschen und Schwedischen stehen „Notruf“ und „Nödnummer“ für die Notrufnummer an sich. Die Begriffe „Urgence“ und „Emergency“ verweisen auf den Notfall. Das Spanische „Emergencias“ steht für die Hilfe leistenden Dienste. Der gemeinsame Euronotruf vereint in dieser Vielfalt die europäische Kultur des Helfens.