Waldbrandgefahr anhaltend hoch, Verhaltenshinweise

Der Waldbrandgefahrenindex in unserer Region liegt derzeit bei Stufe drei von fünf, bis zum Wochenende steigt er auf Stufe vier von fünf. Der Graslandfeuerindex erreicht Stufe vier von fünf. Es liegt eine sehr hohe Gefahr für den Ausbruch von Waldbränden vor. In den vergangenen Tagen war die Feuerwehr auch mehrfach wegen Wald- und Flächenbränden im Einsatz.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einige Verhaltensregeln im Wald nahe legen:

1. Vermeiden Sie offenes Feuer und Glut im Wald! Unterlassen Sie es im Wald zu rauchen.

2. Entsorgen Sie keinen Unrat im Wald. Scherben können wie ein Brennglas wirken und einen Waldbrand auslösen.

3. Halten Sie Waldwege und Zufahrten zu Wäldern und Löschteichen unbedingt frei! Im Einsatzfall zählt jede Minute um die Ausbreitung eines Waldbrandes zu verhindern.

4. Sollten Sie einen Waldbrand oder eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück feststellen, informieren Sie umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112!

Danke für Ihre Mithilfe!

Ihre Feuerwehr Altena