Corona-Virus: Feuerwehr Altena stellt allgemeinen Dienstbetrieb vorübergehend ein, um Einsatzbereitschaft zu gewährleisten

Die Infektionszahlen mit Sars-CoV-2, dem sogenannten Corona-Virus, steigen in NRW an. Ministerpräsident Laschet spricht hierbei am vergangenen Freitag von einer „Gesundheitskrise“. In diesen Zeiten ist es wichtig, auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten. Dazu müssen Infektionsketten unterbrochen werden.

Um dies zu gewährleisten, hat der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Alexander Grass, am heutigen Montag entschieden, den allgemeinen Dienstbetrieb einzustellen. Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Altena kennen diesen Zustand bereits: Der Ausbildungs- und Übungsdienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist bereits seit einigen Wochen ausgesetzt. Allerdings wird der Dienstbetrieb dort ab dem heutigen Montag in besonderer Form fortgeführt: Das Betreuerteam startet den ersten Ausbildungsdienst via online-Videochat. Ein Versuch, der Schule machen könnte!

Wichtig ist allerdings: der Einsatzdienst der Feuerwehr ist von der Entscheidung der Einstellung des Dienstbetriebs NICHT betroffen! Weiterhin steht die Feuerwehr jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger in Notlagen bereit.

Bitte sehen Sie davon ab, die Feuerwache und die Gerätehäuser in den Ortsteilen aufzusuchen. Sollten Sie ein Anliegen, die Feuerwehr betreffend, haben, melden Sie sich bitte telefonisch auf der Feuerwache. Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Corona-Virus, besonders über den Notruf 112, ab. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Hausarzt oder das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises.

Rückfragen bitte an:

StBI Alexander Grass, Leiter der Feuerwehr Altena