Wetterwarnungen


Keine Wetterwarnungen für Märkischer Kreis vorhanden!

Aktuelle Wetterwarnungen für Märkischer Kreis

KONTAKT

Feuerwehr Altena
Bachstraße 59
58762 Altena
Tel.: 02352/549590

In Notfällen wählen Sie bitte die 112!

Wir lernen für Ihr Leben gern! – Feuerwehr Altena

Wir lernen für Ihr Leben gern!

Viel los war am Wochenende um den Samstag, 17.10.2020, im Bereich Ausbildung bei der Feuerwehr Altena: Während in Dahle die dienstjüngsten Mitglieder der Einsatzabteilung ihren Grundlehrgang absolvierten, waren die Teilnehmer*innen des Lehrgangs „Absturzsicherung“ im Kraftwerk Elverlingsen fleißig.

Dort übten die Einsatzkräfte unter Anleitung professioneller Ausbilder der Industriekletterer Bonn Einsatzlagen, bei denen Menschen aus Höhen und Tiefen gerettet und abgeseilt werden mussten. Die Lehrgangsteilnehmer*innen kommen aus verschiedenen ehrenamtlichen Löschgruppen und von der hauptamtlichen Feuerwache.

Die Teilnehmer des Grundausbildungslehrganges übten in Dahle bei der Firma Möhling. Der Lehrgang dauert mehrere Wochenende und ist die Grundlage für alle weiteren Sonderausbildungen. An diesem Wochenende lag das Augenmerk auf den ersten Einsatzübungen. Die Auszubildenden zeigten dabei, was sie an den vergangenen Wochenenden bereits an Wissen ansammeln konnten.

Besonderen Dank richten wir an die Firmen mark-e und Möhling, die ihre Firmengelände für die Übungen zur Verfügung stellten.

Rückfragen bitte an:

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena

Teile diesen Beitrag auf: