Brandmeldeanlage und Aufzugsnotfall

Zu zwei Einsätzen musste die Feuerwehr Altena in der Nacht zum Montag, 30.11.2020, ausrücken. Im Einsatz waren die hauptamtliche Feuerwache und der ehrenamtliche Löschzug 1.

Gegen 23.00 Uhr löste zunächst die Brandmeldeanlage der Talstation des Burgaufzugs. Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr begangen, ein Feuer konnte nicht festgestellt werden.

Die Einheiten rückten wieder ein, nachdem die Anlage wieder in Betrieb genommen wurde.

Um 04.00 Uhr rückten die Kräfte der Feuerwache erneut aus. Diesmal war ein Firmenkomplex in der Rahmedestraße der Einsatzort. Dort saß eine Person in einem Fahrstuhl fest, konnte aber durch die Einsatzkräfte befreit.

Besonders allerdings: Bei diesem Einsatz handelte es sich um einen kostenpflichtigen Einsatz, da der betroffene Fahrstuhl wegen Mängeln derzeit gesperrt ist und nicht hätte benutzt werden dürfen. Dies war der eingeschlossenen Person offenbar auch bekannt.

Rückfragen bitte an:

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena