Gemeldeter Waldbrand Großendrescheid

Die Feuerwehr Altena wurde gestern um 16:54 Uhr zu einem gemeldeten Wald-/Flächenbrand zum Großendrescheid alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte den Notruf gewählt.

Während der Anfahrt konnte eine erkennbare Rauchsäule im Bereich Sonnenscheid festgestellt werden.

An der Einsatzstelle wurde schnell festgestellt, dass es sich hierbei nicht um ein Schadenfeuer handelt, sondern um kleinteiliges Gehölz, was nach dem Fällen verbrannt wurde. Diese Maßnahmen wurden angekündigt, allerdings ging aufgrund der Ortslage die Meldung zur Leitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises, sodass die Leitstelle in Lüdenscheid darüber keine weiteren Informationen erhalten hatte.

Auch das Einsatzgebiet an der L 692 grenzt hier auch genau an die drei Kommunen Lüdenscheid, Schalksmühle und Altena.

Gerade an diesem Einsatz zeigt sich, wie wichtig es ist, das zuständige Ordnungsamt darüber in Kenntnis zu setzen.

Im Einsatz befanden sich Kameraden der Feuer – und Rettungswache und der Schnelleinsatzgruppe.

Text und Fotos :

Marc Wagner, Pressestelle FF Altena