Einheiten führen erste Übungsdienste unter besonderen Schutzmaßnahmen durch

Absprache unter den Leitern der Feuerwehren im Märkischen Kreis, die Erarbeitung eines Hygienekonzeptes, die ständige Nutzung von FFP2-Schutzmasken und die konsequente Sicherstellung der Kontakpersonennachverfolgung über eine App und in der hergebrachten Schriftform: All dies war Voraussetzung für die Durchführung der ersten Übungsdienste in Kleingruppen im Löschzug 1 der Feuerwehr.

Die Einheiten Freiheit, Mühlendorf und Knerling waren die Ersten, die das durch die Leiter der Feuerwehr, Alexander Grass und Stefan Brockhaus, erarbeitete Hygienekonzept in der Praxis umsetzten. Die Übungen in festen Kleingruppen werden dabei bewusst auf mehrere Tage verteilt, um Kontakte unter den Einsatzkräften zu vermeiden. Die Einsatzkräfte tragen FFP2-Schutzmasken, Kontaktflächen werden gereinigt, Fahrzeuge nicht voll besetzt, um Abstände einhalten zu können.

Genutzt werden die Übungsdienste zunächst, um Grundlagenwissen aufzufrischen. Im Einsatzfall müssen die Handgriffe sitzen, was ein regelmäßiges Training voraussetzt. Kameradschaftliche Treffen finden weiter nicht statt.

Alexander Grass, Leiter der Feuerwehr