Technische Hilfeleistung: Abschlussmodul der Grundausbildung beendet

Am Freitagabend, dem 25. Juni 2021, war es im Gerätehaus der Löschgruppe Rahmedetal so weit: Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Altena stellten sich der letzten Prüfung ihrer Grundausbildung.

Das Modul B5 „Technische Hilfeleistung“ bildet den Abschluss der Grundausbildung, die jede Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr in Altena auf Stadtebene absolviert. Ausbildungsinhalte des Moduls sind neben allerhand technischer Grundlagen, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Notfallöffnung von verschlossenen Fenstern und Türen und das Vorgehen bei der Rettung von Personen bei einem Verkehrsunfall.

Die Abschlussprüfung erfolgte zweigeteilt: Zunächst galt es, in einer 45-minütigen schriftlichen Prüfung dreißig Fragen zu den Ausbildungsinhalten zu beantworten. Anschließend ging es für die Gruppe nach Lüdenscheid, auf das Gelände der Autoverwertung Lüdenscheid. Dort wurde dann im Rahmen der praktischen Prüfung die Rettung einer eingeschlossenen Person aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Alle angetretenen Einsatzkräfte absolvierten die Prüfungen erfolgreich.

Die Feuerwehr Altena gratuliert den Nachwuchskräften herzlich zur bestandenen Prüfung! Wir wünschen euch einen erfolgreichen weiteren Weg in der Feuerwehr und freuen uns über euer ehrenamtliches Engagement für die Feuerwehr, die Stadt Altena und alle Bürgerinnen und Bürger!

Ein weiterer Dank gilt der Autoverwertung Lüdenscheid für die Möglichkeiten von Übung und Prüfung und die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge!

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena