Gefahrguteinsatz an der Lüdenscheider Straße

Die Feuerwehr Altena wurde heute Nachmittag zum Technischen Rathaus in die Lüdenscheider Straße alarmiert. Dort wurde bei Aufräumarbeiten im Keller eine auslaufende Flüssigkeit entdeckt.

Da nicht bekannt war, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, ging ein Angriffstrupp mit Chemikalienschutzanzug vor und sicherte den Behälter. Anschließend wurde dieser ins Freie gebracht und durch die Firma Lobbe entsorgt.

Auf der Lüdenscheider Straße wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Im Einsatz befanden sich cirka 30 Einsatzkräfte der Feuer -und Rettungswache, des Löschzuges 1, der Einsatzleitwagen der IuK-Einheit und die Schnelleinsatzgruppe.

Der Löschzug 2 besetzte in dieser Zeit die Feuerwache und stellte den Grundschutz der Stadt sicher.

Darüber hinaus wurde die Drehleiter nach Nachrodt- Wibblingwerde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Text: Marc Wagner, Pressestelle FF Altena

Fotos: Chris Achterkamp, LG Freiheit