Waldbrand: Löschzug 3 übt mit neuem Equipment

Waldbrand zwischen Großendrescheid und Brachtenbeck, zur Brandbekämpfung muss das Wasser von einer Löschwasserentnahmestelle auf dem Hof Gessler am Kleinendrescheid mit Tanklöschfahrzeugen zur Brandstelle gebracht werden.

Dieses Szenario mussten die Einsatzkräfte des Löschzuges 3, Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid, am heutigen Morgen im Rahmen einer Zugübung bewältigen. Zwei Löschfahrzeuge fuhren dazu die Brandstelle direkt an, während ein Fahrzeug die Wasserentnahmestelle in Betrieb nahmen. Gleichzeitig „pendelten“ drei Tanklöschfahrzeuge zwischen den beiden Örtlichkeiten und gaben ihr aufgenommenes Wasser in zwei neu beschaffte Pufferspeicher ab. Diese sind nicht in Form eines offenen Beckens, ähnlich eines Swimmingpools, ausgeführt, sondern bestehen aus je einem langen und breiten Schlauch aus Planenmaterial, mit Ein- und Auslaufstutzen.

Nach Abschluss der Übung freuten sich die Kameradinnen und Kameraden noch über eine Einladung zum Bergheim Mühlenrahmede: Vor einigen Wochen waren die Einsatzkräfte dort nach einem Arbeitsunfall im Einsatz. Als Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement der Kräfte gab es dort am Sonntagmittag Bratwurst und Getränke, worüber sich die Einsatzkräfte sichtlich freuten.

Patrick Slatosch, Pressesprecher Feuerwehr Altena