Wasser marsch! Übung der Kinderfeuerwehr am Pragpaul

Am Dienstag, den 14.09.2021 traf sich die Kinderfeuerwehr zum ersten Dienst nach den Sommerferien. Von der Feuerwache an der Bachstraße ging es zum Sportstadion am Pragpaul.

Dort wurde zunächst das Fahrzeug, welches momentan bei der Löschgruppe Freiheit stationiert ist, erklärt und gezeigt.

Im Anschluss daran wurde von den Kindern ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufgebaut. Dazu besitzt die Kinderfeuerwehr extra Schlauchmaterial der Größe D, da dieses aufgrund des geringeren Gewichtes und Durchflussmenge besser für die Kinder geeignet ist. Beim Aufbau wurden unter anderem die unterschiedlichen Aufgaben während eines Löschangriffs erklärt.

Nachdem alles aufgebaut wurde, wurde von den Kindern ein angenommener Böschungsbrand erfolgreich bekämpft, wobei die Kinder Sicht viel Spaß hatten.

Philipp Selle, Kinderfeuerwehr