Fassadenbrand am Langen Kamp

Die Feuerwehr Altena wurde am Freitagabend gegen 20:20 Uhr mit dem Alarmstichwort F1- Brand im Gebäude zum Parkplatz am Langen Kamp alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Fassadenanbau am 2. Obergeschoss in Brand geraten war und ein Flammenüberschlag auf das weitere Gebäude drohte. Sofort wurde ein Löschangriff über die Drehleiter, welche am Langen Kamp positioniert wurde, eingeleitet. Zeitgleich wurde ein Innenangriff über einen weiteren Trupp unter Atemschutz von der rückwärtigen Seite durch die Freiheitsstraße durchgeführt.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Um ein Wiederaufflammen auszuschließen wurden über die Drehleiter Teile der Fassade entfernt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Werdohler Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwache auch die ehrenamtlichen Mitglieder der Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Text: Philipp Selle, Pressestelle Feuerwehr Altena