Erfolgreicher Abschluss des Grundlehrgangs Stufe A

Erleichterung machte sich bei den dreizehn dienstjungen Feuerwehrfrauen und -männern am Freitagabend breit. Denn sie haben erfolgreich die Stufe A des Grundlehrgangs abgeschlossen und damit den ersten Teil ihrer feuerwehrtechnischen Grundausbildung.

In den vergangenen Wochen haben sie die grundlegenden Tätigkeiten und Geräte, die im Einsatzfall auf sie zukommen erlernt und kennengelernt. Am gestrigen Freitag galt es nun, das erlernte in Theorie und Praxis umzusetzen. So mussten sie neben einer schriftlichen Prüfung auch beim Aufbauen einer Wasserversorgung und dem Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter unter Beweis stellen. Auch verschiedene Knoten, die im Einsatzfall gebrauch werden, mussten vorgeführt werden.

Am Ende haben alle dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungen mit Erfolg bestanden und so den ersten Schritt in ihrer jungen Feuerwehrkarriere absolviert und dies – genau wie ihre Ausbilder – ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Schutz unserer Heimatstadt Altena.

Text und Bild: Philipp Selle, Pressestelle Feuerwehr Altena