Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

Zu mehreren Einsätzen musste die Feuerwehr Altena am heutigen Donnerstag ausrücken.

Zunächst galt es auf der Mühlenstraße im Ortsteil Dahle einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Nachdem am Nachmittag ein kurzes Starkregengebiet mit starken Windböen über Altena gezogen war, wurden die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache und der SEG in die Rotenschlade alarmiert. Dort war ein Baum umgestürzt und hat das Dach eines Wohnhauses beschädigt. Der Baum wurde zunächst stabilisiert und dann mittels Motorkettensäge entfernt. Aufgrund der Beschädigung des Daches wurde in Absprache mit dem Ordnungsamt ein Dachdecker zur Einsatzstelle bestellt. Damit dieser trotz der einsetzenden Dunkelheit seine Arbeit aufnehmen konnte wurde die Einsatzstelle von sechs Kräften der Löschgruppe Rahmedetal ausgeleuchtet und das Dach vom Dachdecker notfallmäßig instand gesetzt.

Während der Einsatz in der Rotenschlade noch lief wurden die Drehleiter und der Rüstwagen der Feuerwache zu einem Paralleleinsatz in die Brachtenbeck alarmiert. Dort waren mehrere kleine Bäume umgeknickt und drohten auf die Straße zu fallen. Diese wurden ebenfalls per Motorkettensäge entfernt. Während des Einsatzes war der Brachtenbecker Weg voll gesperrt.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)

Bild: P. Slatosch LG Rahmedetal