Brand in leerstehendem Mehrfamilienhaus

Am gestrigen Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Altena gegen 21:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort F1 – Brand im Gebäude in die Werdohler Straße unweit der Brandruine am Schwarzenstein alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Zimmer im zweiten Obergeschoss eines leerstehenden Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff von außen sowie über die Drehleiter eingeleitet. Gleichzeitig wurden mit Hilfe der Drohne und der eingebauten Wärmebildkamera das dritte Obergeschoss und das Dach kontrolliert, um eine Brandausbreitung ausschließen zu können.

Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Hierzu nahm ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff die Deckenverkleidung ab, um an darunter liegende Glutnester zu gelangen. Im Anschluss daran wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Werdohler Straße war während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache und dem Rettungsdienst der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr, bestehend aus den Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling. Die Löschgruppe Dahle besetzte während der Einsatzdauer die Feuerwache an der Bachstraße um den Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)