WOHNUNGSBRAND AM BREITENHAGEN , RAUCHMELDER RETTEN LEBEN !

Die Feuerwehr Altena wurde heute am frühen Mittag in die Wilhelmstraße in den Ortsteil Breitenhagen alarmiert.
In einem Mehrparteienhaus ist es in einer Dachgeschosswohnung zu einem Brandereignis gekommen.

Eine Nachbarin hatte einen Rauchmelder piepen hören und hat daraufhin die Feuerwehr verständigt.
Auf der Anfahrt der ersten Kräfte konnte schon eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in der Küche ausgebrochen. Es befanden sich zu dieser Zeit aber keine Personen mehr in der Wohnung. Der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Anschließend wurde ein Lüfter in Betrieb genommen, um das Haus zu lüften.
Desweiteren wurden alle anderen Wohnung von der Feuerwehr begangen. Ein Bewohner hatte vom laufenden Einsatz nichts mitbekommen, dieser wurde von einer Rettungswagenbesatzung untersucht, konnte aber nach Einsatzende zurück in seine Wohnung.
Wie wichtig Rauchmelder sind, sieht man nach diesem Einsatz. Einsatzleiter Alexander Grass zeigte den durch die Hitze völlig geschmolzenen Rauchmelder.
Für die gesamte Einsatzdauer wurde die Wilhelmstraße komplett gesperrt.

Rückfragen an: Marc Wagner, Pressestelle FF Altena
Fotos : Grass, Slatosch FF Altena