GEMELDETER WALDBRAND IN DAHLE

Die Feuerwehr Altena wurde gestern Mittag um 12 Uhr zur Kampwiese ( Hochstraße) nach Dahle alarmiert. Dort sollten Reste einer Feuerstelle am Waldrand noch glimmen und rauchen.

Per Drohne wurde die Einsatzstelle lokalisiert und es wurden Temperaturen der Waldflächen von über 100 Grad Celsius gemessen. Zu Fuß gingen Kräfte der Feuerwehr mit Kübelspritze und einem mit Wasser und Netzmittel gefüllten Fass vor. Aufgrund der Topographie und Entfernung der Einsatzstelle eine schweißtreibende Angelegenheit. Vor Ort konnten Überreste einer „Party“ vorgefunden werden. Das Feuer konnte schnell mittels der mitgeführten Löschmittel gelöscht werden.
Der Boden war dort aber so heiß, dass große Teile des Wassers sofort verdampften. Die Einsatzdauer betrug cirka eine Stunde.
Deshalb appellieren wir hier nochmal an die Bürgerinnen und Bürger keine entzündlichen Gegenstände, keine Glasflaschen oder Blechdosen zurück zu lassen und kein offenes Feuer in Wald -und Wiesennähe zu machen.

Rückfragen an: Marc Wagner, Pressestelle FF Altena
Fotos: Stoßberg, FF Altena, Märkischer Kreis