Außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer und überörtliche Hilfe in Lüdenscheid – Einsätze am Wochenende

Einige Einsätze erlebten die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 am vergangenen Wochenende und am Wochenanfang ab. Eine Übersicht:

Am Freitag, den 12.08.2022 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid gegen 19:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort Wald-Fläche 1 in den unteren Ardeyweg alarmiert. Im Gartenbereich der Wohnbebauung direkt am Waldrand ist eine Feuerstelle außer Kontrolle geraten und ist aufgrund der anhaltenden Trockenheit auf den Bewuchs des Hanges übergeschlagen.

Die erst eintreffenden Einsatzkräfte nahmen sofort ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer so schnell unter Kontrolle bringen. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde der Hang ausgiebig bewässert und mittels der Drohne und Wärmebildkamera kontrolliert. Insgesamt brannten ca. 20 Quadratmeter Grünfläche. Nach etwa 40 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Am Sonntag Abend wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 gegen 20:00 Uhr zur überörtlichen Hilfeleistung nach Lüdenscheid alarmiert. Dort ist am Sonntag Nachmittag ein Flächenbrand an einem Steilhang ausgebrochen, welcher sich aufgrund der momentanen Trockenheit sehr schnell ausbreitete.

Die Einsatzkräfte trafen sich am Gerätehaus der Löschgruppe Rahmedetal und fuhren von dort aus zuerst den Bereitstellungsplatz am Schützenplatz auf der Hohen Steinert an. Von dort aus fuhren sie im Anschluss in den ihnen zugewiesenen Einsatzabschnitt im Bereich Felde/ Eicken und teilten sich auf: Während die Besatzung der drei Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr die Löschwasserversorgung unterstützten, bauten die Besatzungen der restlichen Löschfahrzeuge eine Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren auf und übernahmen die Brandbekämpfung im Rahmen der Nachlöscharbeiten. Nach knapp 13 Stunden wurden die knapp 50 Einsatzkräfte von den Kameraden der Feuerwehr Lüdenscheid ausgelöst und konnten in ihre Standorte zurückkehren.

Knapp 24 Stunden nach dem Ende des Einsatzes in Lüdenscheid wurde der Löschzug 3 jedoch erneut alarmiert. Gegen 11:00 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle des Märkischen Kreises die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache und der Löschgruppen Rosmart, Rahmedetal und Drescheid zum Großendrescheid. Dort ist ein Müllfahrzeug eines Entsorgungsunternehmens in Brand geraten. Durch das besonnene Verhalten des Fahrers, der das Feuer direkt mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle brachte und dem schnellen Eintreffen der Löschgruppe Drescheid war die Lage jedoch schnell unter Kontrolle, so dass die restlichen Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen konnten.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.), Fotos: Selle, Spelsberg