Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Altena

Nach dem Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen am Freitag Nachmittag ging es für die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr am Wochenende einsatzreich weiter.

Am Samstag Mittag um 12:30 Uhr wurde die hauptamtliche Wache und der Löschzug 3 zu einem brennenden LKW in den Ortsteil Drescheid alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Fahrerkabine bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte von einem Atemschutztrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde die Fahrerkabine mit Schaum geflutet, um die letzten Glutnester zu ersticken. Die Einsatzzeit betrug cirka 75 Minuten.

In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr um 0:42 Uhr in die Kirchstraße alarmiert.
Dort roch es stark nach Feuer, sodass aufmerksame Anwohner die Feuerwehr alarmierten.
Schnell bestätigte sich die Vermutung. Der Keller brannte in voller Ausdehnung. Es wurden sofort zwei Atemschutztrupps in den Einsatz gebracht. Einer ging zur Brandbekämpfung vor, der zweite durchsuchte alle Wohnungen.
Desweiteren wurde der Löschzug 3 der Feuerwehr Altena nachalarmiert, um über den rückwärtigen Teil des Gebäudes vorzugehen.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. Das Haus allerdings ist momentan unbewohnbar. Die Hausbewohner wurden anderweitig durch das Ordnungsamt untergebracht. Der Energieversorger schaltete das Haus umgehend stromlos.
Es waren cirka 55 Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache, des Löschzuges 1 und 3 für mehrere Stunden im Einsatz.

Text : Marc Wagner, Pressestelle FF Altena
Fotos: Marc Wagner/ Feuerwehr Altena