Heimrauchmelder rettet (Hunde-) leben

Am gestrigen Donnerstag, den 16.11.2022 wurde die Feuerwehr Altena mit dem Einsatzstichwort F-Heimrauchmelder in die Gartenstraße alarmiert.

Vor Ort konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwache einen piependen Rauchmelder feststellen, jedoch keine Anzeichen für ein Brandereignis. Da niemand die Tür öffnete, wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet.

Die Wohnung war komplett verraucht, so dass ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in die Wohnung vorging. Dabei wurden durch die Einsatzkräfte zwei Hunde und drei Vögel gerettet und ins Freie gebracht.

Im Anschluss daran wurde die Wohnung gelüftet. Dabei kam auch die Ursache für die Verrauchung zum Vorschein: Ein Kaminofen zog nicht mehr ordnungsgemäß ab, so dass sich der Rauch in der Wohnung verteilen konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwache und des Löschzuges I räumten den Kamin und übergaben die Wohnung im Anschluss an den Eigentümer. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Bei diesem Einsatz hat sich erneut gezeigt, dass Rauchmelder Leben retten, sowohl menschliches als auch tierisches.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges I (Mühlendorf, Freiheit und Knerling) sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Foto: A. Sieberling, Feuerwache