Neue Drohne für den Löschzug III

Am gestrigen Montag Abend, den 21.11.2022 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges III der Feuerwehr Altena zu ihrem Zugzusatzdienst im Gasthof Spelsberg auf dem Großendrescheid.

Das Thema war das richtige Vorgehen bei der Wasser- bzw. Strömungsrettung. Hierzu konnten Tobias Murza von der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde und Michael Kling, Kreisbrandmeister des Märkischen Kreises als Referenten gewonnen werden. Beide verfügen sowohl über die notwendige Ausbildung als auch die Erfahrung in diesem Bereich und konnten den Kameradinnen und Kameraden so die Grundlagen des Themas näher bringen.

Im Verlaufe des Abends konnte der Leiter der Feuerwehr Altena, Stadtbrandinspektor Alexander Grass eine Abordnung des Lions Club Lüdenscheid Minerva auf dem Großendrescheid begrüßen.

Nach den zahlreichen anspruchsvollen und belastenden Einsätzen in diesem und im letzten Jahr kam dort die Frage auf, wie man die Feuerwehr unterstützen kann. Schnell kam dabei der Gedanke auf eine zweite Drohne. Die erste Drohne befindet sich im Löschzug I und hat sich bei den verschiedenen Einsätzen in diesem Jahr wie z. B. dem Großbrand am Industriegelände Schwarzenstein oder den großen Waldbränden am Hegenscheid, am Halsknopf und in Evingsen bereits mehrfach bewährt.

Durch eine Spende des Lions Club Lüdenscheid konnte nun eine zweite baugleiche Drohne des Herstellers DJI angeschafft werden, welche in Zukunft auf dem Einsatzleitwagen des Löschzuges 3 verlastet sein wird.

Die Feuerwehr Altena bedankt sich bei dem Lions Club Lüdenscheid Minerva ganz herzlich für diese Spende, die nicht nur der Bevölkerung von Altena zugute kommt, sondern bei Bedarf auch interkommunal eingesetzt werden kann.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.)