Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr

Der Jahreswechsel lief für die Feuerwehr Altena, anders als in den anderen Kommunen des, Märkischen Kreises sehr ruhig ab. Lediglich zu fünf Einsätzen wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Eine Übersicht:

Am Nachmittag gegen 14:20 Uhr bemerkte ein Anwohner einen Entstehungsbrand an einer Heizungsanlage und löschte diesen ab. Die Kräfte der Feuerwache kontrollierten den Bereich noch mit einer Wärmebildkamera.

Gegen 17:00 Uhr brannte ein Mülleimer in einem Bushäuschen der MVG an der Ihmerter Straße. Eine zufällig vorbei fahrende Kameradin der freiwilligen Feuerwehr löschte diesen ab.

Gegen Mitternacht nahm dann jedoch auch das Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst zu, während es im Bereich Brandschutz/ Hilfeleistung zunächst ruhig blieb. Gegen 2 Uhr rückte die Feuerwache zu einem Pflegeheim an der Bornstraße aus. Dort sollten drei Personen in einem Fahrstuhl feststecken. Diese konnten sich jedoch vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbstständig befreien.

Auf dem Rückweg zur Feuerwache löschten die Einsatzkräfte noch mehrere leicht glimmende und zurückgelassene Feuerwerksbatterien ab.

Die letzten beiden Einsätze waren Unterstützungen für den Rettungsdienst.

Alles in allem war dieser Jahreswechsel, der erste ohne Coronabeschränkungen, ein sehr ruhiger Abend für die Feuerwehr. Deswegen soll an dieser Stelle auch ein Dank an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Altena gehen. Nachdem es in anderen Städten zu teils massiven Ausschreitungen, auch gegen Einsatzkräfte, kam gab es hier keinerlei Probleme. Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2023.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Foto: Symbolbild