Erfolgreicher Abschluss des Funklehrgangs

Am heutigen Samstag trafen sich 14 junge Kameradinnen und Kameraden aus fast allen Löschgruppen der Feuerwehr Altena am Gerätehaus in Rosmart um die Basisausbildung zum Sprechfunker zu absolvieren.

Nach dem ersten Teil, der die theoretischen und rechtlichen Grundlagen vermittelte und anschließend mit einer Gruppenarbeit reflektiert wurde, gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Praxis über. An mehreren Stationen lernten sie die verschiedenen Arten von Funkgeräten und deren Handhabung kennen.

Nach der Mittagspause wurde dann das Erlernte in die Tat umgesetzt. Ebenfalls in drei Gruppen eingeteilt mussten die Teilnehmer u. a. ein aus Klemmbausteinen erstelltes Gebilde über Funk ihren Kameraden beschreiben, welche die Aufgabe hatten, das Gebilde anhand der Beschreibung nachzubauen.

Am Ende des Tages haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Basisausbildung geschafft und haben einen weiteren Schritt auf der Feuerwehr-Karriereleiter erklommen.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Slatosch, Selle