Person unter Container – Übungsdienst der Löschgruppe Dahle

Am vergangenen Sonntag, den 12.03.23 traf sich die Löschgruppe Dahle zu ihrem Übungsdienst am Gerätehaus Dahle. Christian Zmuda und Oliver Fäsing von der Löschgruppe hatten dazu drei verschiedene Übungsszenarien entwickelt.

Bei der ersten Übung war ein Personendummy unter einem Container eingeklemmt und musste mit Hilfe der technischen Ausrüstung des Dahler HLFs, wie den pneumatischen Hebekissen hierunter befreit werden.

Bei der zweiten Übung ging es um die Handhabung und den richtigen Einsatz der Seilwinde, welche am HLF der Löschgruppe Dahle verbaut ist. Hier wurde zu Übungszwecken das zweite Löschfahrzeug der Löschgruppe als Übungsobjekt gezogen.

Bei der dritten Station stand das im letzten Jahr neu in Dienst gestellte Quad der Feuerwehr Altena im Mittelpunkt. Hier wurden einige Besonderheiten sowie die Einsatzmöglichkeiten erklärt und getestet.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: LG Dahle