Umgang mit tragbaren Leitern – Übungsdienst der Löschgruppe Rosmart

Die Kameraden der Löschgruppe Rosmart trafen sich am vergangenen Montag, den 27.03.2023 zu ihrem Übungsdienst am Gerätehaus Rosmart. Thema des Dienstes war der Umgang mit tragbaren Leitern.

Tragbare Leitern sind bei der Feuerwehr sehr wichtig. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn beispielsweise die Örtlichkeit den Einsatz der Drehleiter nicht zulässt. Dementsprechend ist es wichtig, den Umgang mit ihnen zu lernen und auch die Einsatzmöglichkeiten zu kennen und zu vertiefen.

Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Fischer aus Rosmart konnten die Kameraden im dortigen Lager mehrere Szenarien der Menschenrettung über die vierteilige Steckleiter üben, unter anderem auch den sogenannten Leiterhebel.

Im Anschluss an die Übung wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Löschgruppe nach einem längeren Werkstattaufenthalt wieder einsatzbereit gemacht.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: LG Rosmart