Einsatzstichwort Aufzug – Übungsdienst der Löschgruppe Mühlendorf

Am gestrigen Freitag Abend, den 31.03.2023 trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Mühlendorf zu ihrem Übungsdienst an der Feuerwache. Hierbei setzten sie sich mit dem Thema Aufzüge auseinander.

Als erstes wurden in Gruppenarbeiten die theoretischen Fragen erarbeitet: Was für Arten von Aufzügen gibt es? Wie werden sie angetrieben? Welche Einsatzstichworte und Gefahren sind möglich? sowie die Frage des richtigen Vorgehens wurden erarbeitet und besprochen.

Im Anschluss an den theoretischen Teil konnte das Erlernte dann in der Praxis veranschaulicht werden. In der Innenstadt konnten die Kameradinnen und Kameraden dank der freundlichen Unterstützung der Altenaer Baugesellschaft an einem Wohnhaus das Vorgehen an einem Aufzug in der Praxis kennen lernen und das Erlernte vertiefen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Altenaer Baugesellschaft für das zur Verfügung stellen des Objektes.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: P. Wefer, P. Selle, LG Mühlendorf