Auslaufende Betriebsmittel und Brand im Bürocontainer – Übungsdienst der Löschgruppe Rahmedetal

Zu ihrem Übungsdienst trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Rahmedetal am Sonntag, den 16.04.2023 an ihrem Gerätehaus. Von dort aus ging es dann nach Nachrodt-Wiblingwerde zum Gelände der Firma Müller. Dort erwartete die Einsatzkräfte zwei verschiedene Übungslagen.

Im ersten Szenario verlor ein Mitarbeiter beim Umgang mit einem Gefahrstoff das Bewusstsein und wurde durch den Stoff kontaminiert. Hier lag das Augenmerk auf der schnellen Rettung des verunfallten Arbeiters. Dieser wurde durch den ersten Angriffstrupp unter Atemschutz sofort aus der Halle gerettet und im Anschluss einer sogenannten Notdekontamination zugeführt.

Bei der zweiten Übung wurde ein Brandereignis in einem Bürocontainer simuliert. Eine Person wurde in dem Container vermisst. Während die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aufbauten, ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Person konnte schnell gerettet und der Brand im Anschluss zügig bekämpft werden.

Nach der Nachbesprechung der beiden Übungen ging es zurück zum Gerätehaus, wo der Dienst mit einem kleinen Imbiss ausklang. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Firma Müller für das Bereitstellen des Übungsobjektes.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Pflüger, Spelsberg