Verpuffung im Keller und vermisste Personen – Übungsdienst des Löschzuges 1

Der Löschzug 1 (Freiheit, Mühlendorf, Knerling) der Feuerwehr Altena wurde heute Vormittag zur Gemeinschaftsschule Nette alarmiert. Dort kam es auch ungeklärten Gründen zu einer Verpuffung im Keller, laut Meldung des Hausmeisters ist mindestens eine Person vermisst.

Nach einer ausgiebigen Erkundung des Einsatzleiters wurden Einsatzbefehle an die jeweiligen Einheitsführer gegeben. Es wurde sofort eine Menschenrettung und eine Brandbekämpfung eingeleitet. Zwei Trupps unter Pressluftarmer gingen in den Keller vor.
Zwei Personen wurden im Keller gefunden, diese wurden schnell gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, sodass sich die Trupps auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.
Während dessen brach der Hausmeister im Gebäude zusammen. Dieser wurde von weiteren Trupps aus dem Gebäude gerettet.

Zu gut erletzt ging ein weiterer Atemschutztrupp in den Keller vor und kontrollierte mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Raumtemperaturen.
Im Anschluss fand eine ausgiebige Übungsnachbesprechung statt. Hauptziel der heutigen Übung war es eine Einsatzstellenkommunikation mittels Analog -und Digitalfunk zwischen Einsatzleitung, Gruppenführern und der einzelnen Trupps durchzuführen.

Falls wir euer Interesse für die freiwillige Feuerwehr geweckt haben sollten, dann könnt ihr uns über Facebook oder Instagram kontaktieren.

Text: Marc Wagner, Pressestelle FF Altena
Fotos: Jens Koch, Zugführer Zug 1, FF Altena