Vermisste Person im Stadtpark – gemeinsame Übung des Löschzuges Stadtmitte der Feuerwehr Lüdenscheid und der Löschgruppe Rahmedetal

Am gestrigen Freitag Abend kam es im Lüdenscheider Stadtpark zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Waldarbeiter unter einem Holzstapel eingeklemmt wurde. Nachdem er noch schaffte den Notruf zu wählen, riss die Verbindung ab, bevor er seinen Standort mitteilen konnte.

Dies war das Übungsszenario, welches den Löschzug Stadtmitte der Feuerwehr Lüdenscheid bei ihrem gestrigen Übungsdienst erwartete. Unterstützung erhielten sie dabei von fünf Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Rahmedetal, welche die Suche mittels einer Drohne unterstützten. Diese konnte im letzten Jahr durch eine Spende angeschafft und auf dem Einsatzleitwagen des Löschzuges 3 stationiert werden.

Nachdem die Einsatzkräfte an der vermeintlichen Einsatzstelle eintrafen und alles aufgebaut war, konnte die Drohne innerhalb kurzer Zeit in die Luft gebracht und in die Suche miteinbezogen werden. Nach ca. 30 Minuten wurde die Person, dargestellt durch eine Übungspuppe gefunden und mit der Rettung begonnen werden. Im Anschluss an die Übung wurde den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Stadtmitte noch die Einsatzmöglichkeiten und die Ausstattung der Drohne gezeigt sowie Fragen dazu beantwortet.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle, Kemmerling