Waldbrand am Schwarzenstein

Die Feuerwehr Altena wurde am heutigen Sonntag gegen 14:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort Wald-Fläche 1 – Waldbrand kleiner 100 qm in den Bereich Schwarzenstein zwischen dem ehemaligen St. Vinzenz Krankenhaus und den Halsknopf alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache an der Einsatzstelle brannten ca. 120 qm Unterholz, Laub und Buschwerk. Aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzstelle wurde sofort eine B-Schlauchleitung von den nächsten Hydranten über ca. 300 Meter gelegt. Gleichzeitig wurde der Löschzug 3 mit den Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid nachalarmiert, um genug Einsatzkräfte in Bereitschaft zu haben.

Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, gelang es drei Trupps mit C-Rohren den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen. Für die Nachlöscharbeiten wurde anschließend ein Gemisch aus Wasser und Netzmittel eingesetzt, wodurch das Wasser tiefer in den Boden eindringen konnte. Gegen 16:00 Uhr konnte der Einsatz dann abgeschlossen werden und die Einheiten in ihre Standorte zurückkehren.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 mit den Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling, der Löschzug 3 mit den Löschgruppen Rahmedetal, Rosmart und Drescheid, die Polizei sowie der Kreisbrandmeister des Märkischen Kreises.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Selle, Wagner, Pollmeier