Knoten und Absturzsicherung – Übungsdienst der Löschgruppe Dahle

Am vergangenen Sonntag, den 18.06.2023 trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Dahle zu ihrem Übungsdienst. Auf dem Plan stand ein Thema, welches im Feuerwehrdienst sehr wichtig ist – die Absturzsicherung.

Als Unterstützung konnte hierfür Jan Wolzenburg von der Löschgruppe Rosmart gewonnen werden, welcher den Kameradinnen und Kameraden zuerst in einem theoretischen Unterricht die Grundlagen der Absturzsicherung und die dafür notwendigen Knoten und Stiche näher erläuterte.

Im Anschluss daran ging es dann zum Quitmannsturm auf dem Kohlberg. Dort konnte das Erlernte dann in die Praxis umgesetzt werden. Außerdem konnten in diesem Zusammenhang auch die wichtigsten Knoten im Feuerwehrdienst noch einmal wiederholt werden.

Text: Dennis Raths, Chelsea Turck LG Dahle. Fotos: LG Dahle