Sturmschäden, Brandmeldeanlage und Gasaustritt – Einsatzübersicht vom Web

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften der Feuerwehr Altena. Zu insgesamt zehn Einsätzen wurden sie alarmiert. Eine Übersicht:

In der Nacht zu Freitag sowie am Freitag Morgen kam es aufgrund des starken Regens verbunden mit starken Windböen zu umgestürzten Bäumen, unter anderem auf der Lüdenscheider Straße und der Straße Mühlenbach. Diese Einsatzstellen wurden durch die hauptamtliche Feuerwache abgearbeitet.

Am Freitag Mittag wurde dann die hauptamtliche Feuerwache zusammen mit den Einsatzkräften des Löschzuges 3 und der Schnelleinsatzgruppe zu einem Industriebetrieb in die Rahmedestraße alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, so dass die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

Am Freitag Abend wurden dann die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache sowie der Löschzüge 1 und 3 mit dem Einsatzstichwort Gas 2 erneut in die Rahmede alarmiert. Hier wurde von Nachbarn ein Zischen an einem Gastank festgestellt. Die Einsatzkräfte gingen mit Messgeräten zur Erkundung vor. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Letztlich stellte sich heraus, dass nicht der Tank sondern die Leitung zum Haus ein Leck hatte. Diese wurde abgedreht und die Umgebung freigemessen.

Am Samstag Mittag rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache zur Fuelbecker Talsperre aus. Dort sollte sich eine Ente mit einem Angelhaken im Schnabel aufhalten. Nach dem Eintreffen konnte jedoch kein Tier in Not festgestellt werden. Kurz darauf wurden die Einsatzkräfte zum Burgaufzug alarmiert. Dieser versagte während einer Fahrt, so dass die vier Insassen feststeckten. Nachdem mit den Eingeschlossenen über die Sprechanlage Kontakt aufgenommen werden konnte und feststand, dass es ihnen gut geht, wurde der Aufzug über den Notbetrieb wieder nach unten gelassen und die Insassen konnten unverletzt befreit werden.

In der Nacht zu Sonntag unterstützen die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten mit der Drehleiter. Im Anschluss wurde durch die Leitstelle ein Baum, welcher über der B 236 Richtung Nachrodt über der Fahrbahn hing gemeldet. Durch die Einsatzkräfte wurde der Baum mittels Motorsäge entfernt.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: Stuwe, Grass