Vermisste Personen nach Brandereignis – gemeinsamer Übungsdienst der Löschgruppen Freiheit und Mühlendorf mit der Rettungshundestaffel MK

Sonntag morgens, 8 Uhr, dichter Rauch tritt aus den Fenstern der Grundschule Mühlendorf. Feuerwehrfahrzeuge nähern sich, Feuerwehrfrauen -und Männer steigen aus und bereiten alles für das Vorgehen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Mit dabei, die Rettungshundestaffel des Märkischen Kreises.

Das Szenario: Eine massive Rauchentwicklung, ein bestätigt gemeldetes Feuer im Dachbereich und mindestens 7 vermisste Personen im Gebäude.
Während sich die Feuerwehr in erster Linie auf die Menschenrettung -und Brandbekämpfung im Dachstuhl konzentrierte, führte die Rettungshundestaffel MK mit Flächensuchhunden die Suche der vermissten Personen im rauchfreien Bereich des Gebäudes durch.
Eine vermisste Person wurde durch einen Mantrailer Hund cirka 500 Meter entfernt vom Übungsobjekt gefunden.
Die Einsatzleitung beider Einheiten lief über den Einsatzleitwagen des Löschzuges 1.

Schlussendlich wurden alle Übungsziele erfolgreich abgeschlossen, sodass heute wieder alle Schülerinnen -und Schüler den Schulunterricht besuchen konnten.
Wir freuen uns über den neuen Kontakt zur Rettungshundestaffel MK und sind uns sicher, dass diese Übung nicht die letzte gewesen ist.

Text: Marc Wagner, Pressestelle FF Altena
Fotos: Wagner, Göx