Brand in Imbiss am Markaner

Die Feuerwehr Altena wurde am heutigen Montag morgen gegen 0:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort F1 – Brand im Gebäude in die Bachstraße am Busbahnhof am Markaner alarmiert.

Vor Ort brannte es es im Gastraum eines Döner-Imbisses. Bereits in der ersten Phase des Einsatzes konnte mittels einer Wärmebildkamera eine hohe Temperaturentwicklung festgestellt werden. Nachdem das angrenzende Wohnhaus geräumt wurde, ging ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Imbiss vor. Zeitgleich wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 2 erhöht und der Löschzug 2 mit den Löschgruppen Dahle und Evingsen nachalarmiert.

Nachdem der erste Angriffstrupp die Brandbekämpfung begonnen hatte, stieß er auf zwei Gasflaschen, welche bereits stark in Mitleidenschaft gezogen worden waren und teilweise über das Sicherheitsventil Gas abließen. Nachdem diese ins Freie gebracht und dort weiter gekühlt wurden, setzte der Angriffstrupp die Brandbekämpfung fort. Diese Maßnahmen zeigten relativ schnell Wirkung, so dass Feuer unter Kontrolle gemeldet und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das angrenzende Wohnhaus noch belüftet und alle Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Brandursachenermittlung der Polizei übergeben und der Einsatz gegen 03:30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren neben den Kräften der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 (Mühlendorf, Freiheit und Knerling), des Löschzuges 2 (Dahle und Evingsen), das Deutsche Rote Kreuz, der Rettungsdienst, das Ordnungsamt, der Bauhof und die Polizei.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: M. Wagner, Pressestelle