Wohnungsbrand am Markaner

Am Dienstag, den 12.12.2023 wurde die Feuerwehr Altena mit dem Einsatzstichwort F1 – Brand im Gebäude zu einem Wohnhaus am Markaner alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Da sich noch mehrere Personen in dem Gebäude befanden, wurde kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Einsatzstichwort auf F2 – mehrfache Menschenrettung erhöht, so dass weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung zur Brandbekämpfung vorging, retteten zwei weitere Trupps die sich noch im Gebäude befindlichen Bewohner. Insgesamt wurden sieben Personen gerettet, drei davon über die Drehleiter.

Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte dem Ordnungsamt und der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Feuerwache die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 (Mühlendorf, Freiheit und Knerling), des Löschzuges 3 (Rahmedetal, Rosmart und Drescheid), das DRK Altena, das Ordnungsamt, die Polizei, der Kreisbrandmeister und der Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Märkischen Kreises sowie Rettungswagen aus dem Märkischen Kreis.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Foto: Symbolbild