Hubschrauberlandung und Verkehrsunfall am Kohlberg – Einsätze zu Wochenbeginn

Zwei Einsätze beschäftigen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altena am Sonntag Abend und am Montag morgen.

Am Sonntag Abend gegen 18:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache und der Löschgruppen Freiheit und Mühlendorf zur Landung des Rettungshubschraubers Christoph Westfalen alarmiert. Dieser wurde vom Rettungsdienst nachgefordert um einen Patienten schnell in eine geeignete Klinik zu bringen. Die Besonderheit des am Flughafen Münster Osnabrück stationierten Rettungshubschraubers ist, dass dieser auch in der Nacht bzw. bei Dunkelheit fliegen und Einsätze abarbeiten kann.

Hierzu landete der Rettungshubschrauber am Sportstadion am Pragpaul, um den Patienten aufzunehmen und in eine geeignete Klinik zu transportieren.

Am Montag morgen gegen 09:30 Uhr wurden die hauptamtliche Feuer -und Rettungswache und die SEG ( Schnelleinsatzgruppe ) nach Dahle zur Neuenrader Straße alarmiert.
Dort sind zwei PKWs zusammengestoßen. Die Kräfte der Feuerwehr befreiten die verletzten Personen und übergaben sie dem Rettungsdienst. Anschließend reinigten sie die Fahrbahn.
Die Einsatzzeit betrug cirka eineinhalb Stunden. Für die Bergung beider Fahrzeuge wurde die Neuenrader Straße zeitweise voll gesperrt.

Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Text: Marc Wagner, Philipp Selle Fotos: Wagner, FW Altena